de | en

Mile «0» of the Alaska Highway

Zurück bei einem alten Freund − Wir fahren westlich zurück Richtung Jasper Nationalpark. Infolge des Umweges nach Edmonton haben wir uns entschieden, von der ursprünglich geplanten Route nach Alaska abzuweichen. Anstatt über den Cassiar Highway #37 in den Yukon zu fahren, gelangen wir nun via Hinton, Grande Cache und Grande Prairie nach Dawson Creek, wo der berühmte Alaska Highway startet. Diese Strecke ist landschaftlich ebenfalls reizvoll, leider haben wir aber kein Glück betreffend Wildlife-Sichtung. In Grande Prairie übernachten wir seit langem wiedermal auf einem Wal Mart Parkplatz. Ja, wir haben ihn vermisst :-)

Neue Finken − Am nächsten Morgen erledigen wir bei Wal Mart, London Drug und Safeway einige Einkäufe, bevor wir Nanuqbei Canadian Tire neue Reifen aufziehen lassen. Dieses Unterfangen entpuppt sich für die Mechaniker als schwieriger und zeitintensiver als erwartet. Denn wegen der für Canada ungewöhnlichen Grösse und Form der Räder/Felgen können sie ihre Maschinen nicht brauchen und müssen alles in mühsamer Handarbeit erledigen. Wir verkürzen die Wartezeit mit einem Stopp bei CAA.

 

Mile «0» − Mit frischen Reifen fahren wir am späten Nachmittag bis Dawson Creek, dem Startpunkt des Alaska Highways. In einem Wasch- und Duschsalon erledigen wir wieder einmal die Wäsche und duschen. Die Nacht verbringen wir auf einem öffentlichen Parkplatz.

Bevor wir am nächsten Tag den langen Weg nach Alaska unter die Räder nehmen, räumen wir nochmals Nanuq’s Innenleben auf. Während den letzten Tagen und Wochen haben sich etliche Flyer und Prospekte angesammelt. Diese wollen wir nun endlich aussortieren. Zudem wollen wir ein zweites Netz an der Decke befestigen, damit wir dort Wäsche lagern können. Nach dieser Aktion ist unser Auto um fünf Plastiksäcke voller Abfall leichter! Nach einem Lebensmitteleinkauf und dem Besuch des Visitor Centers haben wir dies aber schon fast wieder wettgemacht ;-)