de | en

Boleh?! − no 04 / Aug 2010

Zwei Klimazonen

Temperaturschock − Wir werden häufig gefragt, wie wir mit dem Klima in Malaysia zurecht kommen, worauf wir jeweils mit einer Gegenfrage antworten: «Welches Klima? Das drinnen oder das draussen?». Zwischen den beiden Klimazonen, die nur durch eine Türe getrennt sind, herrscht normalerweise ein Temperaturunterschied von rund 15°C. Wer einmal vor Kälte schlotternd während zwei Stunden in einem Kinosaal gesessen ist oder unter einer voll aufgedrehten und auf 16°C eingestellten Klimaanlage ein romantisches Dinner eingenommen hat, der weiss, wie sehr man sich dabei nach draussen in die tropische Nacht sehnt. In einem solchen Moment sind alle jemals geäusserten Klagen über das schwüle Klima vergessen. Ein verschwitztes T-shirt ist immer noch angenehmer, als sich den A.... abzufrieren.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wir haben uns inzwischen an die Hitze und Feuchtigkeit gewöhnt oder uns zumindest damit abgefunden. Toll ist, dass man sich am Morgen nie überlegen muss, was man heute anziehen soll. Shorts und T-shirts reichen immer... es sei denn, man plant einen Restaurant-, Shopping-Mall oder Kinobesuch. Dann tut man gut daran, einen Pulli einzupacken oder zumindest lange Hosen und geschlossene Schuhe anzuziehen.