de | en

News und Updates

5. September 2010 − Endlich ist es geschafft... ALLE Berichte und Bildergalerien unserer Nordamerikareise 05/06 sind online. Die neu hinzugefügten Kapitel, die den letzten Teil der Reise von Florida bis Washington D.C. abdecken, sind unter Berichte und Bilder der Lower 48 (Nordamerika) zu finden und mit − NEU gekennzeichnet.

Es gibt aber noch mehr Neues auf unserer Website zu entdecken. Seit Januar 2010 leben wir in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Wie wir das vermeintliche Tropenparadies erleben, könnt ihr hier mitverfolgen.

Last but not least haben wir viel Zeit in die Neugestaltung der Homepage gesteckt. Wir hoffen, dass euch das neue Layout gefällt und ihr euch problemlos darin zurechtfindet. Über Rückmeldungen freuen wir uns! Dazu stehen euch Gästebuch oder E-Mail zur Verfügung.


3. Januar 2009 − Ja, uns gibt es noch und wir wollen diese Homepage auch weiterführen. Deshalb können wir euch heute eine kleine Neujahrsüberraschung präsentieren. Vor allem dank dem grossen Einsatz von Lulu haben wir es wieder einmal geschafft, ein paar Berichte und Fotos unserer längst vergangenen aber unvergesslichen Reise online zu stellen. Die Bilder und Berichte führen euch vom Natural Bridges National Monument in Utah durch sieben Staaten an den Mardi Gras in Mobile, Alabama. Während mehr als drei Monaten haben wir dabei wieder sehr viel erlebt und vor allem ganz tolle Leute kennen gelernt. Aber überzeugt euch doch selbst. Wir wünschen viel Spass und HAPPY NEW YEAR!


17. Dezember 2008 − Liebe Freunde! Weihnachten steht vor der Türe. Wir wünschen euch schon jetzt frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2009.

Ein in vielen Belangen turbulentes Jahr geht bald zu Ende. Auch uns wurde es nicht langweilig. Lulu hat deshalb für unsere englisch sprechenden Freunde einen kurzen Brief (PDF) verfasst und versandt. Viel Vergnügen. 


4. Februar 2007 − Lange ist’s her, seit wir uns an dieser Stelle gemeldet haben. Während den letzten Monaten mussten wir uns wieder an den Arbeitsalltag in der Schweiz gewöhnen. Nach einem Jahr voller Freiheiten ist dies nicht immer einfach. Da hilft es mitunter an unseren Reiseberichten und Fotos weiterzuarbeiten und dabei in Erinnerungen zu schwelgen. Wir sind nun soweit, einen weiteren Teil davon online zu schalten. Er beinhaltet Fotos und Berichte über das trockene Death Valley, das Hochzeit im Valley of Fire, die Riesenwelle in der Paria Canyon - Vermillion Cliffs Wilderness, die ewige Kälte und vieles mehr.


21. März 2006 − Hey, wir sind noch immer unterwegs aber das Ende naht in grossen Schritten. Nanuq steht bereits im Hafen von Baltimore und wartet auf das Wiedersehen in Deutschland. Wir sind zur Zeit ebenfalls noch in Baltimore. Doug, der uns vor fast einem Jahr aus der Patsche half, hat uns für ein paar Tage ein Dach über dem Kopf angeboten. Noch einmal dürfen wie also von der fast grenzenlosen Gastfreundschaft der Amerikaner profitieren.

Auch wenn das letzte Update dieser Seite schon länger zurückliegt, waren wir nicht ganz inaktiv. Immer wieder haben wir zwischendurch an den Reisetexten und Bildern gearbeitet. Das Resultat ist jetzt online (jeweils mit − NEU gekennzeichnet). Die neuen Bilder und Berichte beginnen in Abbotsford (Canada) und führen uns zurück in die Lower 48 (USA) bis in die Alabama Hills (California).

Leider sind wir weit davon entfernt, topaktuell zu sein, aber irgendwann wird hoffentlich die ganze Reise im Netz sein. Wir hoffen weiterhin auf eine treue Leserschaft.


1. Dezember 2005 − Der Winter ist da. Es ist eisig kalt und vor ein paar Tagen gab’s den ersten Schnee. Wir sind inzwischen im Südwesten der USA angekommen. Wegen der Kälte haben wir uns für ein paar Tage in ein Motel in Torrey (Utah) zurückgezogen. In den letzten Wochen haben wir einige der unzähligen Naturschönheiten dieser Gegend erkundet. Ihr dürft schon jetzt gespannt sein auf diese Bilder und Berichte. Wie gewohnt sind wir aber leider nicht up to date. Ab heute könnt ihr aber unsere letzten Tage im Yukon sowie die Reise nach Vancouver nachlesen. Besonders erwähnenswert ist davon unser Abenteuer «West Coast Trail» auf Vancouver Island.

Um die Orientierung längerfristig zu erleichtern, haben wir unsere Seite leicht umgestaltet. Die Berichte und Bilder unserer Reise sind neu in der Hauptkategorie Nordamerika zu finden. Dort gibt es eine Aufteilung in Lower 48 (Gängige Bezeichnung für die USA ohne Alaska und Hawaii) und Canaska (Canada und Alaska). Bitte lasst uns wissen, falls etwas nicht mehr funktioniert oder fehlerhafte Verknüpfungen bestehen.   

Wir danken all jenen, die uns via E-Mail und Gästebuch kontaktieren. Wir freuen uns immer über Grüsse und Neuigkeiten aus Nah und Fern. Für die, die es nicht gemerkt haben... dies ist ein Aufruf an all jene, die bis jetzt noch etwas schreibfaul waren ;-)


21. Oktober 2005 − Unsere Abenteuer im hohen Norden waren grandios aber das eigentliche Canaska ist leider schon vorüber :-(. Wir sind zurück in den USA (Lower 48) genauer in Portland, Oregon. Glücklicherweise gibt es aber hier und weiter südlich noch viel zu erkunden. Wir sind im Moment damit beschäftigt, unsere Reiseroute für die nächsten Wochen und Monate zu planen und wieder einmal etwas an der Homepage zu arbeiten. Viel ist seit der letzten Aktualisierung passiert und einen Teil davon könnt ihr jetzt nachlesen.


1. August 2005 − Ja, wir sind in Alaska und es gefällt uns sehr. Nebst der grossartigen Natur haben wir auch viele interessante Leute kennengelernt. Der Staat ist riesig und eine Saison reicht knapp aus, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Schon naht der Herbst und die Tage werden bereits wieder kürzer. Wir haben das Gefühl, als ob die Zeit immer schneller laufen würde und so heisst es für uns schon bald wieder in Richtung Süden zu fahren. Noch stehen uns aber der Denali Nationalpark und der Dempster Highway bevor.

Während den letzten Tagen haben wir die Infrastruktur des Barnes & Nobles in Anchorage genutzt, um an unserer Internet Seite zu arbeiten. Nebst neuen Bildern und einigen Reiseberichten haben wir auch die Route nachgeführt. Diese Etappe beginnt in Teslin am Alaska Highway!


14. Juni 2005 − Wer hätte das gedacht?! Wir sind nun seit über einer Woche im 450 Seelenort Teslin im Yukon (Canada) und es ist uns noch nie langweilig geworden. Wir fühlen uns hier ganz zu Hause. Kanufahren, fischen, Homepage nachführen, wandern, holzen und plaudern bestimmen im Moment unseren Alltag. Was alles seit Wyoming passiert ist, findet ihr in unseren Reiseberichten. Viel Spass!


29. April 2005 − Wir sitzen im Schnee... und es ist bitter kalt. Wyoming empfing uns mit frischem Schneefall. Also schalten wir ein paar Ruhetage ein und nutzen wieder einmal die Waschküche als unser Büro. Es gilt endlich die Homepage up-to-date zu bringen. Hätten wir ursprünglich geahnt wie gross der Aufwand ist... wir hätten es wohl sein lassen. Aber der Aufwand lohnt sich trotzdem. So erleben wir die ganze Reise wie ein zweites Mal und haben für später eine schöne Erinnerung.

Nebst neuen Bildern und Reiseberichten haben wir die Karte mit unserer Route nachgeführt und viele Bilder nachträglich beschriftet. Zudem sind jetzt auch einige Bilder unserer Island Reise vom Sommer 2004 online.

PS: Englische Version: Wir könnten noch freiwillige Übersetzer brauchen ;-)


18. April 2005 − Inzwischen sind wir in Springfield (MO) und fahren heute weiter nördlich. Endlich haben wir Zeit und die nötige Infrastruktur gefunden, um ein paar Reiseberichte zu verfassen. Die ganze Sache ist ziemlich zeitaufwändig und Internetverbindungen oft sehr teuer. Aber keine Angst, wir bleiben dran. Damit die Seite während unseren Schreiblöchern weiterlebt, nutzt doch bitte unser Gästebuch. Über die vielen positiven Meldungen und E-Mails haben wir uns natürlich sehr gefreut.


30. März 2005 − Nun hat unsere Nordamerika Reise definitv begonnen. Nach einigen hektischen Wochen geht’s jetzt endlich los. Das Warten hat ein Ende. Leider verging die Zeit im Vorfeld viel zu schnell und es blieb kaum Zeit, Freunde und Bekante nochmals zu sehen. Die Vorbereitungsarbeiten hielten uns gefangen. All jenen, die uns tätkräftigt unterstützt haben, danken wir an dieser Stelle nochmals.

Falls alles rund läuft, werden wir diese Seite in den kommenden Wochen und Monaten in unregelmässigen Abständen und nach Lust und Laune weiter entwickeln. Schaut also regelmässig rein und nehmt auf diesem Wege teil an unserer Reise.