de | en

Little Switzerland (Salmon Arm)

Hoi zäme − Am Morgen stocken wir unseren Lebensmittelbedarf auf, besuchen das Visitor Center und fahren dann Richtung Kamloops. Wälder, Berge und Seen beherrschen die Szenerie entlang der Strasse, genauso wie man sich Canada vorstellt. Einzig Nanuq hat daran nicht immer Freude. Im hügeligen Gelände muss er zum Teil Schwerstarbeit verrichten. Kurz vor Salmon Arm entdecken wir einen Campground mit Canada und Schweizer Flagge. Wir beschliessen spontan etwas früher «Feierabend» zu machen. Andy und Lisa Züst sind vor ein paar Jahren aus der Schweiz ausgewandert und seither absolut glücklich in Canada sesshaft. Sie geniessen das weniger hektische Leben, auch wenn es auf dem Campground immer was zu tun gibt. Die ganze Anlage ist sehr gepflegt und man glaubt den Schweizereinfluss zu spüren.

 

Auf und ab − Auf dem Campground hat es ein grosses Trampolin, welches uns magisch anzieht. Kurze Zeit später hüpfen wir wie zwei kleine Kinder auf und ab und auf und ab. Wir versuchen uns dabei gegenseitig zu fotografieren, was gar nicht so einfach ist. «U asträngänd isch das Ding!!» Wir brauchen dringend eine Pause. So wenden wir uns dem Nachtessen und der Schreibarbeit zu bevor es uns im Dunkeln (mit Stirnlampen bewaffnet) nochmals aufs Trampolin zieht. 

 

Frischer Zopf − Am nächsten Morgen kommen wir in den Genuss einer selbstgebackenen Züpfe von Lisa. Hmm, so fein!! Wir geben’s ja zu, es gibt schon ein paar Sachen, die wir aus der Schweiz vermissen :-)

So geht es auch Andy, Lisa und den zahlreichen anderen Schweizern (rund 400), welche hier in der Gegend leben. Von den beiden Campgroundbesitzern erfahren wir, wo sie was kaufen, wer gutes Brot bäckt, welcher der beste Metzger ist, etc. Die Gegend ist bei Schweizern sehr beliebt, da sie klimatisch der Schweiz sehr ähnlich ist und man wie bei uns vier klassische Jahreszeiten hat.

> Bilder: Happy Campers auf dem Trampolin
> Nächster Reisebericht: Nationalpark-Trio Revelstoke, Glacier und Yoho
> Übersicht Reiseberichte Nordamerika «Canaska»